Pfeil Zurück

Gen Z-Healthcare Marketing

Lumina Health Blog Gen Z-Healhcare Marketing
31.07.2023

Gen Z-Healthcare Marketing fordert mehr als nur die Kommunikation einer Dienstleistung.

Die Gen Z benötigt einen etwas anderen Marketing-Ansatz als ihre Millennial-Vorgänger:innen. Gen Z-Healthcare Marketing ist eine interessante Möglichkeit, eine jüngere Generation zu erreichen und sich mit einer neuen Art von Konsument:innen und Patient:innen zu verbinden: einer, die wertebewusst ist, mutige Auftritte schätzt und zuweilen auch eine Gemeinschaft sucht. Die Gen Z, jung, offen, technologieaffin und sozial eingestellt, ist mit einer Kaufkraft von mehrstelligen Milliarden Beträgen eine mächtige Gesellschaftsgruppe. Da sie mit Smartphones, dem Internet und sozialen Medien aufgewachsen sind, nutzen die Digital Natives gerne Produkte und Dienstleistungen von Marken, die klare Werte etabliert haben, inklusiv sind und über eine starke Online-Community verfügen. Die für Healthcare Unternehmen anstehenden Verhaltens- und Kulturveränderungen werden diese in den kommenden Jahren noch massiv herausfordern. Doch mit Marketingstrategien, die speziell auch die Gen Z berücksichtigen, können auch Healthcare Unternehmen diese Zielgruppe erschliessen, mit ihr interagieren und ihr Vertrauen gewinnen – ohne dabei die älteren Generationen zu vergraulen.

Unsere Tipps dazu:

Tipp 1: Klare Werte und Mission festlegen
Bevor Sie sich an die Gen Z wenden, ist es wichtig, dass Sie die Werte und Mission Ihrer Marke kennen. Die Gen Z sehnt sich geradezu danach, die Identität einer Marke zum Beispiel auf Social Media teilen zu können und möchte mit dem Kauf einer Leistung oder eines Produktes ihre eigenen Werte spiegeln. Laut Expert:innen ist die Gen Z wesentlich stärker als ältere Generationen der Meinung, dass ein Unternehmen eine Verantwortung zur Verbesserung der Gesellschaft trägt. Dies kann beispielsweise Themen wie Diversity, Body Positivity oder Inklusion beinhalten. Mit klar definierten und nach aussen sichtbaren Werten können sich auch Healthcare Marken von anderen abheben.

Tipp 2: Transparent sein und Verantwortung zeigen
Die Unternehmenskultur ist für die Gen Z von Bedeutung, und eine Gesundheitsmarke sollte dieselben Werte nach aussen und innen vertreten. Transparenz zu zeigen – und auch für etwaige Fehltritte oder Schwächen Verantwortung zu übernehmen – ist zentral. Die Arbeit mit Influencern ist dabei sicherlich hilfreich, aber nicht ausreichend. Ehrlichkeit und Authentizität müssen im Kern der Marke spürbar sein.

Tipp 3: Die Persönlichkeit der eigenen Marke schärfen
Um sich mit der Gen Z zu verbinden, muss man sich von korrekt kuratierten Inhalten und der auf Millennials ausgerichteten Ästhetik mit schlichten und minimalistischen Bildern und Designs verabschieden. Die Gen Z mag Marken, die mutig sind und Charakter besitzen. Es ist wichtig, die ureigene Persönlichkeit seiner Marke hervorzuheben.

Tipp 4: Unterhaltsam sein
Gen Zers haben wohl wie keine Generation zuvor die bemerkenswerte Fähigkeit, Inhalte zu filtern. Mit dieser kurzen Aufmerksamkeitsspanne haben wir nur wenige Sekunden Zeit, um Neugierde und Interesse zu wecken. Und: Die beste Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen, besteht darin, zu unterhalten oder zu berühren. Durch unterhaltsame, lehrreich oder wertvolle und schnelle Inhalte können Angebote und Dienstleistungen auf »leicht verdauliche« Weise präsentiert werden.

Tipp 5: Eine Community aufbauen
Der Aufbau einer digitalen Community ist für die Gen Z-Marketingstrategie sehr wichtig. Bieten Sie die Möglichkeit, in den Sozialen Medien Rückmeldungen zu geben, sich einzubringen oder sich mit Gleichgesinnten auszutauschen oder zu vernetzen. Suchen Sie Markenbotschafter:innen und Influencer:innen, die die Werte Ihrer Marke authentisch verkörpern. Binden Sie die Gen Z bei der Entwicklung von Angeboten oder Kommunikationsstrategien ein. So stärken Sie Ihr Gemeinschaftsgefühl und schaffen Vertrauen.

Pfeil Zurück
previous
Pfeil Auswählen
next