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Stiftungs- und Verbandsmarketing im Gesundheitswesen: Neue Kanäle für veränderte Bedürfnisse

Lumina Health Blog Stiftungs- und Verbandsmarketing im Gesundheitswesen: Neue Kanäle für veränderte Bedürfnisse
26.10.2023

Um den sich rasch wandelnden Bedürfnissen und Erwartungen ihrer Interessengruppen gerecht zu werden, müssen auch Stiftungen und Verbände des Gesundheitswesens in ihrem Marketing die Möglichkeiten der digitalen Kanäle und sozialen Medien ausschöpfen. Dabei sollten sie nicht nur Präsenz und Reichweiten im Blick haben, sondern vor allem den Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu den Interessengruppen. So erlangen sie Kenntnisse über deren Bedürfnisse und Präferenzen, was wiederum bedeutend ist für die weitere Ausgestaltung der digitalen Marketingstrategie.

Die Digitalisierung bietet sowohl in der Kommunikation mit Mitgliedern, Spender:innen und Politik als auch in der Sensibilisierung der Öffentlichkeit im Allgemeinen grosse Chancen.

Anhand zweier Praxisbeispiele aus der Schweiz beleuchten wir die Möglichkeiten des professionellen Stiftungs- und Verbandsmarketing im digitalen Zeitalter:

1) Die Schweizerische Herzstiftung nutzt ihre digitale Präsenz vielfältig, um personalisiert über Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu informieren, die Bevölkerung zu sensibilisieren und Präventionsmassnahmen zu fördern:


  • Die ausgezeichnete Website spricht alle Anspruchsgruppen an und lädt mit interessanten Inhalten zum Verweilen ein.

  • Auf Social Media teilt die Stiftung regelmässig informative Artikel und Erfahrungsberichte von Betroffenen.
  • Ein personalisierter Newsletter informiert über individuelle Interessen, welche direkt beim Abschluss des Newsletter-Abonnements erfragt werden.
  • Im Podcast kommen Expert:innen und die interessierte Community zu Wort.

  • Die Online-Beratung mobilisiert Spender:innen und freiwilligen Helfer:innen.

  • Digitale Kurztests fördern die Sensibilisierung bezüglich der eigenen Herzgesundheit.

  • Der Online-Shop bietet Bücher, Geräte und Hilfsmittel.


2)
Interpharma, der Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz, arbeitet eng mit den Beteiligten im Gesundheitswesen zusammen und informiert die Öffentlichkeit über wichtige Belange:


  • Die reichhaltige, Mobile-optimierte Website stellt aktuelle Branchenressourcen, Forschungsergebnisse und Veranstaltungsinfos bereit. Eine «Social Wall» verlinkt auf aktuelle, spannende Inhalte der Mitgliederorganisationen.
  • Die Profile auf LinkedIn, Twitter und Facebook ermöglichen es, mit Interessengruppen zu kommunizieren, Neuigkeiten in verschiedenen Formaten zu teilen und Feedback zu erhalten.
  • Der monatlich erscheinende Newsletter informiert Mitglieder und Interessengruppen über wertvolle Erkenntnisse, aktuelle Entwicklungen und Networking-Veranstaltungen.
  • Hochwertige, nach Themenschwerpunkten gekennzeichnete, Inhalte werden in Blogposts, in Fachartikeln und in Infografiken attraktiv und nutzerfreundlich aufgearbeitet.
  • Ein digitales Biotech-Lerncenter und ein Datacenter bieten leicht verständliche Informationen, Statistiken und animierte Grafiken zu allen relevanten Themen – für Jung und Alt.

Die ausgedehnte digitale Präsenz ist für Verbände und Stiftungen des Gesundheitsbereichs aus drei Gründen besonders wichtig: erstens, um jüngere Generationen zu erreichen. Diese informieren sich zunehmend oder sogar ausschliesslich online über Themen zu Gesundheit und Politik; zweitens, um Informationen schnell und aktuell zu verbreiten. Die zeitnahe Vermittlung entspricht dem Bedürfnis, über politische Entwicklungen laufend auf dem aktuellen Wissensstand zu sein; drittens, um sich über soziale Medien direkt mit ihrer Zielgruppe auszutauschen, Feedback zu erhalten, Fragen zu beantworten und auf individuelle Anliegen einzugehen.


Sammeln Sie in einem ersten Schritt Informationen (demografische Daten, Interessen, Bedürfnisse und Präferenzen) über Ihre Mitglieder, Spender:innen und andere Interessengruppen und messen Sie in einem letzten Schritt mit gezielten Kennzahlen den Erfolg ihrer Aktivitäten. Dieses tiefere Verständnis Ihrer Zielgruppen ist entscheidend bei der Entwicklung nachhaltig wirksamer Kommunikationsstrategien.


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