Pfeil Zurück

Perspektiven für ein modernes strategisches Marketing im Gesundheitswesen

Papierflieger versinnbildlichen die Wirkung von strategischem Marketing im Gesundheitswesen.
06.06.2020

Was bedeutet Gesundheitsmarketing für Sie? Eine Plakatkampagne, ein Facebook Account, ein Newsletter? Klar, das sind Beispiele für vereinzelte Kommunikationsmassnahmen – modernes strategisches Marketing geht aber viel tiefer und basiert auf starken Analysen und integrativen Konzepten, die das volle Potential eines Spitals oder Heims strategisch nutzen, um Zuweiser, Belegärzte und Patient:innen für sich zu gewinnen. Unsere Erfahrung zeigt, dass Marketing und Kommunikation im Gesundheitswesen noch Luft nach oben haben.

Strategisches Marketing und Kommunikation für Gesundheitsorganisationen entwickeln sich derzeit zu entscheidenden Erfolgsfaktoren. Konkurrenz- und Kostendruck, Deregulierung, digitaler Wandel, veränderte Erwartungen von Patient:innen und Ärzt:innen sowie das zuweilen unter Druck stehende Image der Ärzteschaft bedingen vertrauensbildende Positionierungs- und Differenzierungsmassnahmen. Wie in anderen Branchen auch wird es im Gesundheitswesen immer lohnender, sich vom Durchschnitt abzuheben. Dass «Gesundheit» bei der Schweizer Bevölkerung das wichtigste Ziel ist, hilft Ihnen sich hier auf einen vertrauensbildenden Dialog einzulassen.

Auch wenn so manchem Spital oder mancher Klinik die Ressourcen zu fehlen scheinen, um sich mit dem integrierten, strategischen Marketing zu befassen: Die Imagebildung geschieht dennoch. Zielführender für die Bildung der optimalen Positionierung und Aussenwirkung ist es, wenn Gesundheitsanbieter entsprechend ihren Rahmenbedingungen und ihren Zielen eine für sie geeignete Marketing- und Kommunikationsstrategie entwickeln. Strategisches und operatives Marketing sind zwei Grundbestandteile des unternehmerischen Handelns. Noch sehen wir leider häufig, dass das strategische Marketing nur wenig Raum findet und viel Zeit und Geld in eher zufällig ausgewählte, kurzfristige Kommunikationsmassnahmen investiert werden, statt systematisch aus der Strategie das Operative abzuleiten.

Lesen Sie unseren ausführlichen Artikel zum Thema, wie Sie mit einem neuen strategischen Marketing nicht nur Imageverbesserungen, sondern auch matchentscheidende wirtschaftliche Ziele erreichen.

>Link zum Artikel

Pfeil Zurück
previous
Pfeil Auswählen
next