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Healthcare Marketing Trends 2024

Was sind die wichtigsten Healthcare Marketing Trends für das Jahr 2024?
30.01.2024

Stillstand ist keine Option, wenn es um die Healthcare Marketing Trends 2024 geht. Getrieben sind sie von der Digitalisierung – gleichzeitig nimmt der Wunsch nach Personalisierung in unserer zunehmend marketingmüden Gesellschaft zu.

Wir haben die fünf wichtigsten Healthcare Marketing Trends für Gesundheitsorganisationen im Jahr 2024 identifiziert:

1: Omnichannel Marketing mit Fokus Digital

Unternehmen können durch gezielte Kommunikation auf verschiedenen Kanälen eine vielfältige und dennoch konsistente Nutzererfahrung für ihre Kundensegmente schaffen. Das PESO-Modell ermöglicht die strukturierte strategische Herangehensweise. Analyse-Tools, Browser-Extensions und KI unterstützen dabei effiziente Arbeitsprozesse und steigern gleichzeitig die Wirksamkeit der Massnahmen.

2: Robuste SEO-Strategien mit Voice Search-Optimierung

Das Herzstück der organischen Suche bleibt nach wie vor hochwertiger und leicht verständlicher Inhalt. Ein Trend, der sich abzeichnet, ist die steigende Relevanz von gesprochenen Suchanfragen. Alexa, Google Assistant und Siri verlangen nach natürlichsprachigen Phrasen, lokalen Schlüsselbegriffen und Standortinformationen. Berücksichtigen Sie dies in Ihrer SEO-Strategie.

3: Inbound Marketing mit nutzergenerierten Inhalten

Authentische, unterhaltsame und hilfreiche Inhalte bilden die Grundlage für ein gutes Nutzererlebnis und die emotionale Verbundenheit mit der Marke. Influencer:innen und Nutzer:innen zeigen in den Sozialen Medien, Pod-Casts und Blogs authentische Geschichten mit echter Menschlichkeit. Das ermutigt die Community zum Austausch. Auch Patientenrückmeldungen, Follower-Kommentare und Rezensionen fördern das Inbound-Marketing und die Community-Bildung.

4: Account-Based & personalisiertes Marketing

Statt auf breiten Marketingkampagnen soll der Fokus auf eine gezielte, kundenspezifische Herangehensweise gelegt werden. Zielgruppensegmentation und Personas helfen, spezifische Kundengruppen gezielter anzusprechen und den Content an die individuellen Bedürfnisse, Präferenzen und Verhaltensweisen anzupassen. Die Analyse von Touchpoint-Daten ermöglicht einen optimalen Omnichannel-Mix und damit eine wirkungsorientierte Budgetallokation.

5: Social Media & Künstliche Intelligenz

Aktualität und Authentizität können mit regelmässigem, kanalspezifischem Posting sowie einer konsistenten Social Media Corporate Identity erreicht werden. Besonderes Augenmerk sollten Sie auf das Community-Management legen, wobei die Pflege der bestehenden Community genauso bedeutend ist wie die Gewinnung neuer Follower. Bedenken Sie, dass immer mehr Menschen ihre Social Media Feeds als Suchmaschinen und Einkaufsplattformen nutzen und überlegen Sie sich, wie Sie diese Entwicklung für Ihr Unternehmen nutzen können. Künstliche Intelligenz revolutioniert die Art der Redaktionsplanung und Contententwicklung, vor allem im News- und Social-Media-Bereich.

Haben wir etwas Wichtiges vergessen? Schreiben Sie uns – wir freuen uns über den Austausch!

Quellen:
New York Times, nytLicensing, Healthcare Marketing Statistics to Know for 2024
Healthcare Marketing, Jahrgang 19, No. 1, 2024

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